|
TurboCAD SDK/VBA : Objekte mit Macro in 3D auf Arbeitsebene positionieren
H. Scheurich am 23.10.2002 um 16:15 Uhr (0)
Hallo Werner, Ich arbeite mit Version 7.1 . Was für Probleme gab es bei dem Macro für die Projektion und welche Einstellungen brauchst du? Schieb doch mal das Macro rüber. Gruß H. Scheurich.
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Externe Referenzen mit VBA Macro einfügen.
H. Scheurich am 08.10.2002 um 10:47 Uhr (0)
Hallo Stefan, erst mal danke für das Macro. Es sieht ähnlich aus, wie das Macro aus dem TC-SDK-Sample-Verzeichnis. Leider liefert es auch das selbe Resultat (weil ähnlicher bis gleicher Quelltext). Die XRef erscheint in der Block- palette und beim einfügen in den Arbeitsbereich ist nichts von der XRef zu sehen. Beim manuellen verschieben in den Arbeitsbereich taucht auch die selbe Fehlermeldung auf wie bei meinem ersten Versuch. Läuft das Macro bei dir ordnungsgemäß ab? H. Scheurich.
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Externe Referenzen mit VBA Macro einfügen.
H. Scheurich am 10.10.2002 um 09:38 Uhr (0)
Hallo Stefan, danke für das Macro. Es läuft bei mir auch fehlerfrei. Leider wird nicht die Thematik verwendet, die ich benötige. In dem Macro geht es um die Auswertung der geladenen XRefs und deren Verfügbarkeit. Nach dem Kommentar nach ist Tom Snape auch erst am Experimentieren mir XRefs. (relativ neues Datum 21.09.2002) Hoffentlich macht er damit weiter. Wenn du noch etwas findest, lasse es mich bitte wissen. Bisher bin ich noch nicht weiter gekommen. Gruß, H. Scheurich.
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Boolean3D
H. Scheurich am 18.08.2003 um 10:16 Uhr (0)
Hallo Stefan, erst einmal danke für die Dateien. Ich bin erfreut das doch mal einer in s VBA-Forum schaut. Im internen VBA funktionieren die Funktionen der Boolschen-Operationen bei mir auch. Die Probleme gab es erst, als ich diese Funktionen in C++ verwenden wollte. Nach langen experimentieren habe ich eine Anfrage an IMSI gesendet. Ich dachte, das ich irgend einen Fehler im Quelltext, also in der Anwendung der Funktion habe und versuchte mir dort Hilfe zu holen. Nach ca. drei Wochen kam die Antwort. IMSI ...
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Blöcke mit Macro umbenennen
H. Scheurich am 10.06.2003 um 12:14 Uhr (0)
Hallo, da ich sehr oft die Namen von vielen Blöcken und externen Referenzen ändern muß, möchte ich diesen Prozess automatisieren. Mein erster Gedanke war die Eigeschaft Name eines Block-Objektes zu ändern. Das ist aber nicht möglich, weil diese Eigenschaft schreibgeschützt ist. Einen weiteren Versuch habe ich mit dem neu einfügen eines Blockes unter einem anderem Namen gemacht. Das funktioniert. Allerdings bringt diese Vorgehensweise einige andere Probleme mit sich, die ich bisher nicht vollständig lö ...
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK VBA : TC 11 kein VBA mehr möglich?
H. Scheurich am 21.10.2005 um 21:53 Uhr (0)
Hallo Martin,ja, in TC 11 ist kein VBA Editor integriert. Das bedeutet aber nicht, das TC nicht mit VBA programmiert werden kann. Die Programmierung mit VBA ist weiterhin aus Anwendungen möglich, in denen VBA integriert ist.Das wäre z.B. MS Excel oder MS Word. Ich muß aber mit erwähnen, dasdie Ausführungsgeschwindigkeit der Macros erheblich langsamer ist.Das liegt an dem Interface, das VBA in diesem Fall verwendet.Weiterhin müssen vorhandene Macros aus dem TC-VBA geringfügiggeändert werden. Das betrifft ha ...
|
| In das Form TurboCAD SDK VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Objekte mit Macro in 3D auf Arbeitsebene positionieren
H. Scheurich am 28.10.2002 um 08:46 Uhr (0)
Hallo Werner, danke für den Hinweis mit den Websites. Die von der FH-München ist prima zum auffrischen bzw. neu erlernen von geometrischen Verfahren in der Informatik. Wirklich sehr interessant. Gruß H. Scheurich.
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Externe Referenzen mit VBA Macro einfügen.
H. Scheurich am 09.10.2002 um 10:36 Uhr (0)
Hallo Hans Jörg, an der Mailadresse des zuständigen Leiters bin ich interessiert. Sende sie mir doch bitte mal zu. Und sorry, wegen der Demo-Version. So war das nicht gemeint. Danke, H. Scheurich.
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Externe Referenzen mit VBA Macro einfügen.
H. Scheurich am 09.10.2002 um 09:11 Uhr (0)
Hallo, zur Sache SDK-Paket und Dokumentation muß ich euch zustimmen. Eine deutsche Version der Beschreibung wäre sehr gut. Es ist wirklich so, dass die Leistungsfähigkeit von TC, mit Macros oder/und ADD-Ins,enorm gesteigert werden kann. Allein schon der Vorteil der individuellen Benutzeranpassung ist dadurch in einem größeren Bereich möglich. Jeder hat nun mal ein anderes Aufgabengebiet für den Einsatz von TC. Durch die Automatisierung besteht die Möglichkeit eine individuell an den Aufgabenbereich angep ...
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Objekte mit Macro in 3D auf Arbeitsebene positionieren
H. Scheurich am 24.10.2002 um 12:06 Uhr (0)
Hallo Werner, nach einiger Zeit der Überlegung habe ich dann eine Lösung für das Problem gefunden. Probiere es bitte mal aus. Zeitgleich habe ich zu dem anderen Quelltext eine Anfrage an IMSI geschickt. (Das Problem liegt warscheinlich beim einrichten der Matrix.) Mal sehen was da raus kommt. Gruß, H. Scheurich.
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Externe Referenzen mit VBA Macro einfügen.
H. Scheurich am 07.10.2002 um 12:17 Uhr (0)
Hallo VBA Bastler, ich habe mit großer Freude und Interesse eure Aktivitäten mit den Macros gelesen und betrachtet. Ich finde es prima, dass es Leute gibt, mit denen man sich über diese Problematik unterhalten und auch Erfahrungen austauschen kann. Momentan bin ich auch etwas am VBA basteln (ausnahmensweise, ansonsten C++) und bin in Verbindung mit externen Referenzen auf ein Problem gestoßen. Nun kann es auch sein das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder Ähnliches. Es gibt folgende Erscheinun ...
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Objekte mit Macro in 3D auf Arbeitsebene positionieren
H. Scheurich am 22.10.2002 um 13:48 Uhr (0)
Hallo, das SDK-Paket macht mir wieder zu schaffen. Kann mir mal jemand erklären wie ein Objekt, z.B. ein Kreis, auf der Arbeitsebene, in Bezug zu dem Ursprung der Arbeitseben, positioniert wird. Das positionieren im absoluten Koordinatensystem funktioniert. Problematisch wird es wenn die Arbeitsebene, z.B. an einem Quader, an der linken Fläche liegt. Der Kreis, als Beispielobjekt, wird trotz veränderter Arbeitsebene im Weltkoordinatensystem, mit Bezug auf WKS X0 Y0 Z0, eingefügt. Bisher habe ich noch kein ...
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |
|
TurboCAD SDK/VBA : Polylinien zeichnen mit VBA
H. Scheurich am 03.01.2003 um 15:39 Uhr (0)
Hallo Stefan, Danke und alles Gute für das neue Jahr. Auf der SDK Seite habe ich schon nachgesehen. Sie ist nur etwas umpfangreicher als die SDK-Hilfe von TC. Mir geht es mehr darum zu sehen wie diese Funktionen im Programm eingesetzt werden, wie und welche Parameter übergeben werden. Der nächste Schwerpunkt wird das einfügen von Bögen in die Polylinie sein. Zur Zeit habe ich eine Alternative programmiert (in C++). Nur wenn diese Funktionen im SDK vorhanden sind, sollten sie auch nutzbar sein. Hast du scho ...
|
| In das Form TurboCAD SDK/VBA wechseln |